Französisch

DELF

Die Schüler erhalten an unserer Schule die Möglichkeit, das international anerkannte DELF-Diplom abzulegen, welches den Schüler ihr aktuelles Lernniveau zertifiziert. Die Prüfung wird in Zusammenarbeit mit dem Institut Français in München organisiert und letztlich von den Französischlehrkräften der Realschule Arnstorf abgenommen.
In der Prüfung wird das Hör- und Leseverstehen sowie die Schreibkompetenz abgeprüft. Im Rahmen eines zusätzlichen mündlichen Tests wird auch die Ausdrucksfähigkeit getestet.

Dieses DELF-Diplom und das Erlernen der französischen Sprache an sich ist für die Schüler nach der Realschule auf viele Arten von Vorteil:

  • Bei Bewerbungsgesprächen kann man neben dem Englischen mit einer weiteren Fremdsprache punkten.
  • Das Beherrschen der französischen Sprache ebnet den Weg, auch im Ausland beruflich tätig zu sein.
  • Das Erlernen anderer romanischer Sprachen (Spanisch, Italienisch...) wird erleichtert, weil diese alle zu einer Sprachfamilie gehören und sich recht ähnlich sind.
  • Wenn man das Abitur nachholen will, muss man eine zweite, moderne Fremdsprache aufweisen können. Unsere Französischschüler sind damit im Vorteil.

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft

Am Deutsch-Französischen-Tag, der jährlich am 22. Januar stattfindet und im Rahmen des Elysée-Vertrages ins Leben gerufen wurde, stehen die Freundschaft und enge Zusammenarbeit der beiden Nachbarländer im Mittelpunkt. Anlässlich dieses Tages verkaufen SchülerInnen des Französisch-Zweiges in der ersten und zweiten Pause allerhand Selbstgemachtes. Ein Teil der Einnahmen fließt in die anstehende Straßburg-Fahrt.

Fahrten nach Frankreich

Es werden Fahrten nach Frankreich organisiert, um so den Schülern erste lebensnahe Einblicke in das französische Leben anbieten zu können. Die Reiseziele variieren, bisher sind wir beispielsweise nach Paris, Straßburg und auch nach Nizza gereist, damit die Schüler das savoir vivre und die entspannte Lebensweise der Franzosen selber erfahren können.

Zurück