Informationstechnologie

Modulverteilungspläne des Faches

Verteilung der IT-Lehrplan-Module nach LehrplanPLUS in Kraft von 2017 bis 2021

Diese Modulverteilung ist im Schuljahr 2024/25 für folgende Jahrgangsstufen gültig:

  • 10

Zum Modulverteilungsplan

Verteilung der IT-Lehrplan-Module nach LehrplanPLUS in Kraft ab 2021

Diese Modulverteilung ist im Schuljahr 2024/25 für folgende Jahrgangsstufen gültig:

  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Zum Modulverteilungsplan

Informatik-Wettbewerb "Informatik-Biber"

Der Informatik-Biber ist mit über 400.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb. Seit dem Schuljahr 2014/15 wird nimmt die Realschule am Schulwettbewerb "Informatik Biber" teil. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Forschung und Bildung, der Gesellschaft für Informatik, dem Frauenhofer IUK für Technologie und dem Max Planck Institut für Informatik angeboten, unterstützt und gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler können in verschiedenen Aufgaben ihr Kombinationsvermögen, logisches Denken und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Da der Schwierigkeitsgrad der gestellten Probleme von leicht bis schwer variiert, können Schülerinnen von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe die passende geistige Herausforderung finden. Die Teilnehmer erleben, wie spannend und vielseitig Informatik sein kann und dass man keineswegs ein Computerfreak sein muss, um Spaß am Mitmachen zu haben.

Die Aufgaben werden als ansprechender Flyer zur Verfügung gestellt und online bearbeitet.

Alle Schülerinnen und Schüler bekommen Urkunden, die ihren jeweiligen Erfolg bestätigen. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Realschule Arnstorf werden vom Förderverein der Realschule Arnstorf besonders geehrt. Sie erhalten als Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen Gutscheine der Werbegemeinschaft Arnstorf.

Besonders erwähnenswert ist im Schuljahr 2023/2024 das Abschneiden von Fabian Bloss aus der Klasse 5 a. Er erreichte 144 von 144 möglichen Punkten - eine herausragende Leistung! Für dieses tolle Ergebnis erhielt Fabian aus den Händen der 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Monika Hanseder, das aktuelle Guiness-Buch der Rekorde 2024.

Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnitten am besten ab:

  • 5./6. Jahrgangsstufe Fabian Bloos und Laura Wagner (beide 5 a)
  • 7./8. Jahrgangsstufe Franziska Fuchsberger (8 d) und Leon Gersdorf (8 a)
  • 9./10. Jahrgangsstufe Samuel Karg (10 c) und Leni Schuder (9 e)

Jahrgangsstufen: alle

E-Learning gestützter Unterricht – IT ab Klasse 5

Die Einführung von IT ab der 5. Jahrgangsstufe ermöglicht es, dass Schüler frühzeitig das 10-Finger-Tastschreiben erlernen und mit der E-Learning - Umgebung der Schule vertraut gemacht werden. Der gekonnte Umgang mit E-Learning bereitet den Kindern somit keine Probleme und gehört für sie damit in den folgenden Jahrgangsstufen wie selbstverständlich zum „normalen“ Unterricht.

Jahrgangsstufen: 5

Schülerleistungsschreiben

Die Schülerinnen und Schüler unterziehen sich einer einheitlichen Tastschreibprüfung. Die erzielten Leistungen werden in Form einer Urkunde bescheinigt. Die Jugendlichen haben dadurch die Möglichkeit diese Bescheinigungen als Zusatzqualifikation mit zu ihren Bewerbungsunterlagen zu nehmen.

Jahrgangsstufe: 9

Erwerb des Cisco-Zertifikats "Networking Essentials"

Im Rahmen des Pflichtunterricht erwerben Schülerinnen und Schüler im Kurs „Networking Essentials“ Grundlagen zum Design und zur Implementierung von Heimnetzwerken und Netzwerken kleiner Unternehmen.

Jahrgangsstufen: 8 - 10

App-Crew

Die App-Crew ist ein Angebot im Rahmen der offenen Ganztagesbetreuung an der Staatlichen Realschule Arnstorf in Kooperation mit Technik für Kinder e. V. und der Universität Passau. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 erlernen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen die Entwicklung von Apps für das mobile Betriebssystem Android. Dabei dürfen die Lernenden ihre eigenen Smartphones und Tablets verwenden oder erhalten ggf. ein Leihgerät.

Kursneulinge erlernen die App-Entwicklung anhand der benutzerfreundlichen und für den Schulbereich konzipierten Entwicklungsumgebung „App Inventor“ des MIT. Inhaltlich und didaktisch basiert der Kurs auf einem eigens für solche Maßnahmen entwickelten Skript der Universität Passau und des Technik für Kinder e. V.

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler fungieren zunächst als Tutoren und konzipieren dann kleinere Softwareprojekte in Anlehnung an die im IT-Lehrplan verankerten Inhalte zum Thema Softwareentwicklung. Als Werkzeug hierzu dient ihnen die fortgeschrittene Entwicklungsumgebung Android-Studio.

Jahrgangsstufen: 7 - 10

Zurück