description

 

zurück Feed abonnieren

RSAusstellung - Kunst im Schaufenster

Große Regenbogen-Augen schauen einen aus dem Schaufenster vom Optiker Kronwinkler in Arnstorf an. Im Foyer der Sparkasse und der Raiffeisenbank schweben farbige Seifenblasen und hängen gestreifte Farbverläufe. In der Kollbachapotheke fliegt buntes Herbstlaub von den Bäumen, und in der Loeffl’schen Apotheke lächeln die Vorbeigehenden Kindergesichter an. Und noch mehr ist in den Auslagen der Geschäfte zu sehen.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Arnstorf haben die Zeit der Pandemie genutzt und originelle und ausdrucksstarke Kunstwerke entstehen lassen. Auch nach dem Lockdown war es den Kolleginnen des Fachbereichs Kunst wichtig, der Seele etwas Gutes zu tun und dass sich die Kinder und Jugendlichen künstlerisch betätigen. Es entstand die Idee, diese Bilder auszustellen. An der Schule ist das derzeit leider nicht möglich. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen dürfen Besucher von außen nicht an die Schule kommen, eine Präsentation und Ausstellung ist also im Schulgebäude nicht möglich. Der Plan, die Bilder in den lokalen Geschäften auszustellen und sie so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen wurde schnell verwirklicht und umgesetzt. Konrektorin Waltraud Erndl sprach mit den Geschäftsinhabern, die begeistert waren von dem Projekt „Kunst im Schaufenster“.

Besonders aber freuen sich die Kinder und Jugendlichen und deren Familien, die ihre Kunstwerke nun in den Schaufenstern und Geschäftsräumen im Markt Arnstorf betrachten können und damit auch Freunden, Bekannten und Kunden eine Freude bereiten.

Die Ausstellung ist noch bis 30. Oktober 2020 zu sehen. Einige Geschäfte haben schon angekündigt, dass sie diesen Zeitraum verlängern wollen.

 

Ein herzlicher Dank geht an die ausstellenden Geschäfte und Banken:

Aumiller Mode
Bäckerei Bittner
Da Tino, Officina Gastronomica
Kollbachapotheke
Loeffl’sche Apotheke
Malerbetrieb Schwarz
Optik Kronwinkler
Raiffeisenbank
Sparkasse
VR-Bank

Zurück