description

 

zurück Feed abonnieren

Deutsches Museum - endlich wieder!

Es gibt tolle Filmaufnahmen und Fotos vom Deutschen Museum.
Auch eine Museum-App steht zum Download bereit.

All das ersetzt allerdings nicht einen wirklichen Besuch dort. Gut 2 Jahre waren wir wegen Corona nicht mehr im Deutschen Museum in München. Man könnte dort mehrere Tage verbringen und würde immer wieder etwas Neues entdecken. Ein Museumsbesuch war somit auch Teil der (nach den Osterferien nachgeholten) Abschlussfahrt der 10. Klassen.
Am Morgen des 27. April trafen die Physiklehrer Herr Banzer und Herr Albrecht "ihre" Abschlussschüler (die schon seit Wochenbeginn in München waren) im Innenhof des Museums. Dabei bekamen die Schüler des Zweiges 1 einen Fragebogen mit Inhalten, die für die Abschlussprüfung relevant sind. Die Antworten auf die Fragen konnten im Museum gefunden werden.
• Elektromagnetismus
• Energieversorgung
• Energiewende
• Kernenergie
• Radioaktivität
• …
Die Schüler besuchten die legendäre Starkstromvorführung, eine Vorführung mit flüssigem Stickstoff und mehrere für die Abschlussprüfung relevante Abteilungen.
Der Aufenthalt im Museum wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Den Schülern wurde gezeigt, wie interessant und unentbehrlich für den modernen Alltag die Welt der Physik ist.

Zurück