HOMOLOGIE - Das Comedy eduGAYtion Programm
von Mayer Thomas
Am Montag, 22.09.2025
Zwei Auftritte in einem Haus
An der Closen-Mittelschule und an der Realschule Arnstorf
Die Mittel- und Realschule Arnstorf haben sich vor über einem Jahr für Homologie - das Comedy eduGAYtion Programm mit dem Aushilfslehrer Malte Anders beworben. Die Bereitschaft auf Seiten von Herrn Anders war trotz der weiten Entfernung von Frankfurt a. M. bis Arnstorf sofort da und auch die Zusicherung für zwei Doppelstunden, wodurch sowohl die 8. und 9. Klassen der Mittelschule als auch die 9. Klassen und zwei 10.Klassen der Realschule in den Genuss kommen konnten. Die beiden Schulen positionieren sich dadurch für geschlechtliche Vielfalt und gegen Vorurteile, Mobbing, Hass und Diskriminierung.
Zu der Show: Als sympathischer Aushilfslehrer Malte Anders ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Schülerinnen und Schülern bundesweit einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelt er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreicht alle auf Augenhöhe.
Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nimmt er sich den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauenden an und demonstriert auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.
Herr Anders nahm sich wahrhaftig allen Fragen der Schülerinnen und Schüler an; unabhängig davon welche Formulierungen oder Ausdrücke verwendet wurden. Teilweise fielen seine Reaktionen sehr ausführlich oder auch mal sehr knapp und deutlich aus.
Das Programm knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und geht alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktiven Show zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy lässt kaum ein Thema unberührt.
Zur Vor- und Nachbereitung erhalten die Lehrkräfte umfassendes Unterrichtsmaterial, das weitere Bereiche der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt aufgreift. So kann das Thema umfassend im Unterricht behandelt werden.
„HOMOLOGIE“ setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen.
Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Das Sozialministerium stellt das Programm seit 2022 für Bayerns Schulen kostenfrei zur Verfügung.
